Geburtenkontrolle: Wie gut funktionieren sie?

Wenn Sie die Pille jeden Tag einnehmen, ist es gut, eine Schwangerschaft zu verhindern. Aber das Fehlen von Pillen, die Einnahme bestimmter Medikamente und anderer Dinge kann dazu führen, dass es nicht so gut funktioniert.

Wie wirksam ist die Antibabypille?

Wenn Sie es perfekt anwenden, ist die Pille zu 99% wirksam. Aber die Menschen sind nicht perfekt und es ist leicht, Pillen zu vergessen oder zu verpassen – in Wirklichkeit ist die Pille also etwa 91% wirksam. Das bedeutet, dass etwa 9 von 100 Pillenkonsumenten jedes Jahr schwanger werden.

Je besser Sie Ihre Pille jeden Tag nehmen und Ihre Pillenpakete pünktlich beginnen, desto besser wird die Pille wirken. Sie können unsere Antibabypille verwenden, um Sie daran zu erinnern, Ihre Pillen zu nehmen, wenn Sie es brauchen. Aber es besteht eine sehr geringe Chance, dass Sie trotzdem schwanger werden können, auch wenn Sie Ihre Pillen immer richtig einnehmen.

Wenn Sie eine Methode suchen, die die Schwangerschaft noch besser verhindert, sollten Sie sich IUPs und das Implantat ansehen. Sie sind die besten, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Aber wenn Sie sich entscheiden, die Pille ist die richtige für Sie, stellen Sie sicher, dass Sie immer Ihre Pillen rechtzeitig nehmen, damit sie so gut wie möglich funktionieren.

Was senkt die Wirksamkeit der Antibabypille?pilen

Die Hauptsache, die die Pille nicht wirken lässt, ist, sie nicht jeden Tag zu nehmen. Aber andere Dinge, wie Erbrechen oder Durchfall für mehr als 48 Stunden (2 Tage) können die Wirksamkeit der Pille gegen Schwangerschaften beeinträchtigen. Die Pille wirkt möglicherweise nicht ganz so gut bei Menschen mit Übergewicht.

Diese Medikamente oder Ergänzungen können auch dazu führen, dass die Pille nicht mehr wirkt:

  • Das Antibiotikum Rifampin (andere Antibiotika machen die Pille nicht weniger wirksam)
  • Das Antimykotikum Griseofulvin (andere Antimykotika machen die Pille nicht weniger wirksam).
  • Bestimmte HIV-Medikamente
  • Bestimmte Anti-Seizure-Medikamente (diese werden manchmal auch zur Behandlung psychiatrischer Störungen wie bipolare Störungen eingesetzt).
  • Das Kraut St. John’s Wort

Wenn Sie eines davon einnehmen, während Sie die Pille nehmen, verwenden Sie Kondome als Backup-Methode. Wechseln Sie zu einer anderen Methode der Empfängnisverhütung, wenn Sie sie für längere Zeit einnehmen.

Ihre Krankenschwester oder Ihr Arzt kann Ihnen helfen, zu entscheiden, ob es einen Grund dafür gibt, dass die Pille nicht gut für Sie wirkt.

Wie lange dauert es, bis die Antibabypille wirkt?

Es hängt davon ab, wann Sie anfangen, sie zu nehmen und welche Art von Pillen Sie verwenden. Sie können mit der Einnahme der Antibabypille an jedem Tag des Monats beginnen. Aber je nachdem, wann Sie anfangen und welche Art von Pille Sie verwenden, müssen Sie möglicherweise eine Backup-Babypflegemethode – wie Kondome – für bis zu 7 Tage verwenden.

Kombinationspillen (COCs)

Wenn Sie innerhalb von 5 Tagen nach dem ersten Tag Ihrer Periode mit Kombinationspillen beginnen, sind Sie sofort vor einer Schwangerschaft geschützt. Wenn Sie beispielsweise Ihre Periode am Montagmorgen bekommen, können Sie die Pille jederzeit bis Samstagmorgen einnehmen und noch am selben Tag vor einer Schwangerschaft geschützt werden.

Wenn Sie mit Kombinationspillen ein anderes Mal beginnen, müssen Sie die Pille 7 Tage lang einnehmen, bevor Sie vor einer Schwangerschaft geschützt sind. Verwenden Sie also eine andere Methode der Empfängnisverhütung – wie ein Kondom -, wenn Sie in der ersten Woche mit der Pille Penis-in-Vagina-Sex haben.

Nur Gestagen-Pillen (Mini-Pillen)pilen1

Sie können mit Gestagen-Pillen jeden Tag im Monat beginnen. Nach 48 Stunden (2 Tagen) sind Sie vor einer Schwangerschaft geschützt. Verwenden Sie also eine andere Methode der Empfängnisverhütung (wie Kondome), wenn Sie während der ersten 48 Stunden Penis-in-Vagina-Sex haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *